Dr. Schales zu Besuch bei den Dillinger Lions wegen Spendenaktion "Löwencontainer"

LC Dillingen-Saar | 22. August 2019
Spendenübergabe Löwencontainer
Spendenübergabe Löwencontainer |

Mit einem großen Dankeschön kam Dr. Hans Schales aus Afrika ins Saarland zum Kurzbesuch beim Lions Club Dillingen. Auch wenn seine gesamte Familie in Deutschland lebt, für ihn ist Afrika und vor allem das Afrika-Projekt zum Lebensinhalt geworden. „Als ich damals weg bin, konnte ich ja nicht ahnen, wie sich alles entwickelt. Doch ich hatte stets die volle Rückendeckung meiner Kinder, erinnert er sich. Bis heute steht die Familie hinter Dr. Schales, dazu kamen immer mehr Menschen, insbesondere im Saarland, die sich von seiner Arbeit überzeugen durften. So wie Myriam Scherer. „Ich habe anlässlich meines Geburtstages Geld gesammelt für das Afrika Projekt. Als ich das Hans übergeben hatte, gab es eine Einladung nach Afrika, erzählt sie. Und die hat sie angenommen, ist eingetaucht in die Welt, in der Dr. Schales im St. Lukes Hospital unter ärmsten Bedingungen arbeitet. „Man kann sich diese Armut nicht vorstellen, unter der die Menschen dort leben, erzählt sie. Und so war es für sie in ihrem Präsidentenjahr bei den Lions keine Frage, Dr. Schales unter dem Motto „Hilfe für Afrika zu unterstützen. Zahlreiche Projekte des Lions Club Dillingen/Saar sorgten für ein großes Spendenaufkommen. „Wenn man eine so große Unterstützung erfährt, dann muss man schon persönlich Danke sagen, erzählt der inzwischen 81 Jahre alte Mediziner.

Am 22.08.19 überreichte er die Spenden-Urkunde über die stolze Summe von 22.222 € an Myriam Scherer (Past-Präsidentin) und Andreas Jung (Präsident) des Lions Clubs. Ziel der Spenden ist die Unterstützung für einen neu gebauten OP im St. Lukes Hospital in Simbabwe, an dem der Mediziner seit 17 Jahren tätig ist.

Die Gelder stammen aus vielen Aktionen des Lions Clubs und dem LEO Club Vicus Ferri sowie durch zahlreiche private Spenden.

Der „Löwencontainer, ursprünglich für medizinisches Gerät bestimmt, wurde zusätzlich mit Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs randvoll gepackt und auf die Reise geschickt. Für Dr. Schales ein großes Glück. „Die Lage ist deutlich schlechter geworden: es gibt Unruhen, die neue Regierung hat eine eigene Währung eingeführt, alles ist viel teurer geworden, erzählt Dr. Schales. „Wir haben viele Jahre eine falsche Entwicklungshilfe betrieben. Wir setzen jetzt stark auf Education, haben 16 Schulen für 6000 Kinder gebaut. Wir wollen die Kinder dazu befähigen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Da hilft Bildung ganz besonders, sagt er.  Medikamente, die Aids Kranken helfen, gibt es Dank des Afrika Projektes kostenlos in Simbabwe. „Nun verfolge ich die Idee, dass wir die HPV Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs kostenlos machen können. Dann sind wir wieder ein Stück weiter in der Gesundheitsvorsorge“, sagt er.

Für die Dillinger Löwen gab einen spannenden Einblick in die Arbeit des Arztes. Myriam Scherer nutzte die Gelegenheit, sich bei den Metzger Kollegen und bei Familie Meiers-Gluding aus Pachten zu bedanken. „Dort konnten wir unentgeltlich über ein Jahr lang den Container-Inhalt sammeln und lagern.

Zurzeit ist Myriam Scherer zusammen mit der Präsidentin des LEO Club, Katharina Gansen, in Simbabwe zu Besuch bei Dr. Schales um bei der Ankunft des Containers vor Ort dabei zu sein.