Fest der Begegnung 2020 - Dillinger Lions bescheren 400 Dillinger

LC Dillingen-Saar | 10. Dezember 2020 | Rolf Ruppenthal (SZ)
Anstelle der beliebten Weihnachtsfeier organisierten der Dillinger Lions Club eine Nikolaus-Bescherung. Dabei erhielten sie viel Hilfe.Rolf Ruppenthal
Antreten zum „Gutes-tun“. Mit einer großen Weihnachtskation unterstützen die Dillinger Lions bedürftige Familien in Dillingen. | Rolf Ruppenthal (SZ)

Schwerstarbeit für den Nikolaus (Fabio Tagliareni) und die Weihnachts-Wichtel des Dillinger Lions-Clubs: Bereits am Nikolaustag durften sie Christkind spielen und 440 Menschen, darunter allein 180 Kinder, aus Dillinger Familien bescheren, denen es wirtschaftlich nicht so gut geht.

Unterstützt wurden sie dabei von engagierten Helfern des SSV Pachten. Mit dieser besonderen Nikolaus-Aktion boten der Dillinger Lions Club und seine Jugend Organisation, der Jugend-Leo-Club Vicus Ferri, dem Covid-19-Virus Paroli, der in diesem Jahr das „Weihnachtsfest der Begegnung“ ausgebremst hatte. 2018 von Myriam Scherer ins Leben gerufen, hat sich diese stimmungsvolle Weihnachtsfeier für bedürftige Mitmenschen zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Aufgrund Corona musste sie jedoch ausfallen.

Damit gaben sich die Dillinger Lions und Leos jedoch nicht zufrieden. Anstelle der Weihnachtsfeier organisierten sie unter der Regie von Projektleiterin Myriam Scherer eine Nikolaus-Bescherung. Und viele Dillinger Mitbürger, zahlreiche heimische Unternehmen und natürlich viele Helfer aus den beiden Clubs halfen tatkräftig mit und machten auch dieser Aktion zu einem weiteren Erfolg.

Sie organisierten eine umfangreiche Spenden- und Kleidersammlung. Und dank eines großen Wunschzettels, den die Familien über den sozialen Dienst der Stadt Dillingen einreichen konnten, bekam jeder genau das Richtige. Jede Familie erhielt ein großes Paket mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln, eine Tasche mit Weihnachtsleckereien sowie, falls Kleiderwünsche angegeben waren, auch eine Kiste mit Kleidung und Schuhen nach Bedarf. Zudem wurde versucht, auch die vielen Sonderwünsche auf den Wunschzetteln möglichst zu erfüllen.

Außerdem ließ es sich Lydia Weier wie schon in den vergangenen Jahren nicht nehmen, persönlich die Nikolaus-Taschen für alle Kinder zu organisieren und selbst zu packen. Hierzu hatte sie bei ihren Kollegen bei der Firma Meguin gesammelt, um so eine großzügig befüllte Nikolaustüte zusammenstellen zu können. Meguin spendete zudem die 350 Pappkartons, die von den Lions und Leos in schmucke Weihnachtspakete verwandelt wurden. In jede Nikolaus-Tasche kam noch ein Weckmann, den die Bäckerei Spurk aus Diefflen gespendet hatte.

Trotz wirtschaftlich schwerer Zeiten stellten sich einige Dillinger Firmen wie DS Schweißtechnik, Früchte Himbert, Metro Ensdorf, Nemak; Reif+Möller, Rietmann, Metzgerei Scherer, Belegschaft Stadtwerke Dillingen, Fa. Zweygart in den Dienst der guten Sache, sodass Pakete und Geschenke im Gesamtwert von über 10 000 Euro verteilt wurden, wie die Präsidenten Manfred Steimer (Lions) und Samy Jacob (Leos) dankbar hervorhoben. Ohne dieses Engagement vieler Dillinger Bürger und Unternehmen wäre dies nicht möglich gewesen, betonten sie.