5. MALWETTBEWERB unter dem Motto „FRIEDEN IN DER WELT“

LC Dillingen-Saar | 24. November 2023
„FRIEDEN IN DER WELT“ – CHRISTINE SCHULZ HEISST DIE SIEGERIN DES 5. MALWETTBEWERBS DES LIONS-CLUBS DILLINGEN.- DAS GEWINNERBILD WIRD DEN DIESJÄHRIGEN ADVENTSKALNDER ZIEREN.

„Frieden in der Welt“ – unter dieses Motto stellte der Lions Club Dillingen seinen diesjährigen Malwettbewerb, an dem sich wieder viele Drittklässler aus den Dillinger Grundschulen beteiligten. Christine Schulz von der Philipp-Schmitt-Schule hatte in den Augen der siebenköpfigen Jury das Motto auf kreative Weise am besten umgesetzt und belegte damit den ersten Platz. „Es war keine leichte Entscheidung für die Jury“, erklärte Björn Dornoff, der Präsident des Lions-Clubs bei der Siegerehrung. Denn die eingereichten Bilder zeigten, wie eindrucksvoll sich die Kinder mit dem Motto auseinandergesetzt hatten. „Das haben die Schüler toll gemacht“, sagte Bürgermeister Franz-Josef Berg zur Ausstellungseröffnung Ende vergangener Woche im unteren Foyer des Rathauses. Die Jury, der unter anderem auch der Aktionskünstler Mike Mathes angehört, prämierte die ersten vier Plätze: nach Christine Schulz belegte Cataleya Zenk von der Odilienschule den zweiten Platz, Platz drei ging an Mara Mertins von der Primsschule und auf den vierten Platz schaffte es Emanuel Papic von der Römerschule. Die Bilder der Kinder sind bis Ende des Jahres zu den üblichen Öffnungszeiten im Rathaus zu sehen. Es ist der fünfte Wettbewerb, zu dem der Lions-Club Dillingen im Rahmen seiner Adventskalender-Aktion aufgerufen hatte. Das Siegerbild von Christine stellt das Motiv des Kalenders dar. „Frieden in der Welt“, ein Thema, das die Grundschüler neugierig machte. Es sind die aktuellen Geschehnisse in der Welt, die bei den Kindern Fragen aufkommen ließen und mit denen sie sich konstruktiv und kreativ auseinandergesetzt hatten. Bürgermeister Franz-Josef Berg: „Es ist sehr spannend zu sehen, wie facettenreich die Kinder das Motto umgesetzt haben“. Oftmals steht das Peace-Zeichen im Mittelpunkt des Bildes, mal bunt, mal gespalten, mit Herzen, mit fröhlichen Kindern, mit Flaggen aus Kriegsländern, oder aber auch mit Darstellungen vom Tod. Für alle Kinder gab es eine hohe Anerkennung für ihre Leistung und großes Lob für die kreative Herangehensweise. Dieser besondere Adventskalender beinhaltet aber nicht nur leckere Schokolade, sondern auch lukrative Gewinne. Jeden Tag gibt es die Chance auf zwei Preise im Wert von je mindestens 50 Euro und an den vier Adventssonntagen zusätzlich nochmal je einen Hauptpreis.

Der Adventskalender kostet 20 Euro. Der Erlös aus dem Verkauf fließt dieses Jahr in die Weihnachtstütenaktion des Lions-Clubs. Dabei handelt es sich um Care-Pakete, die Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel beinhalten und kostenlos für bedürftige Dillinger Bürger und Familien bereitgestellt werden. Entsprechende Anmeldungen für die Weihnachtstütenaktion sind bis zum 30.11.2023 bei den Mitarbeiterinnen des Allgemeinen Sozialen Dienstes im Dillinger Rathaus erhältlich. Den Adventskalender gibt es an den folgenden Stellen zu kaufen:

  • Metzgerei Scherer, Bahnhofstr. 8
  • REWE Teucke, Jahnstraße 17
  • Easy Apotheke, Jahnstraße 17
  • Zahnarztpraxis Dr. Dr. Mike Jacob, Maximinstraße 45
  • Radio Jacob, Maximinstraße 43
  • Orthopädische Praxis Dr. Marcus Maier, Odilienplatz 12