391 Menschen bei Impfaktion der Lions

LC Dillingen-Saar | 29. November 2021 | Laura Ockenfels (SZ)
Das Fest der Begegnung des Lions Club ist ausgefallen. Doch der Club aus Dillingen hat andere Ideen, wie er helfen kann.
Thomas Riegler bekommt von Dr. Andreas Lauer seine dritte Impfung
Thomas Riegler bekommt von Dr. Andreas Lauer seine dritte Impfung | BeckerBredel (SZ)

Normal findet um diese Zeit das Fest der Begegnung vom Lions Club Dillingen Saar statt. Durch die Corona-Pandemie musste die Veranstaltung abgesagt werden. „Jährlich spenden wir an arme Familien“, sagt Präsident Ralf Brockenauer, und weiter: „Wir sammeln Geldspenden, kaufen Nahrungsmittel und Hygieneartikel und lassen diese Pakete Menschen zukommen, die unsere Hilfe dringend benötigen. Trotzdem wollten wir das in diesem Jahr nicht ausfallen lassen, also packten wir die Päckchen und lieferten sie aus.“ Insgesamt 493 Personen, darunter 181 Familien und 176 Kinder wurden beschenkt.

„Wir haben Wünsche eingesammelt. So erreichte uns der Wunsch nach einer Barbie, einem Spiderman-Spielzeug, verschiedenen Kuscheltieren oder auch einer Mikrowelle. Rund 10 000 Euro wurden dafür benötigt“, erzählt Brockenauer. Der 53-Jährige wollte allerdings noch weiter helfen, weswegen die Lions gemeinsam eine Corona-Impfstation organisierten.

Vier Ärzte impften am Sonntag von 11 Uhr bis 17 Uhr 391 Frauen und Männer. Darunter bekamen genau 60 Personen ihre erste Impfung gegen das Virus. „Wir haben eine Impfstraße aufgebaut“, berichtet Gründungsmitglied Myriam Scherer. „Dabei halfen uns verschiedene Firmen und die Helfer vom DRK. Hier an der Freiwilligen Ganztagsschule ließ sich das gut planen und umsetzen. Das Angebot wurde dankend angenommen.“

Die Dillinger gaben sich alle Mühe, den Gästen gerecht zu werden. „Menschen mit Gehbehinderungen, Ältere und Kinder wurden schnell ins Warme gebracht. Wir hatten lange Wartezeiten, was manchen schwergefallen wäre. Wenn man geimpft wurde, bekam man am Ende noch eine Bratwurst zum Mitnehmen. Natürlich gab es auch was für die Vegetarier. Wir hatten zusätzlich Pommes und Kuchen. Insgesamt 40 Kuchenspenden erreichten uns für unsere Impfaktion“, sagt Scherer.

Die Freunde Doris Becker und Thomas Riegler ließen sich gemeinsam in Pachten impfen. „Wir haben zirka dreieinhalb Stunden angestanden und es hat sich dennoch gelohnt“, findet er. „Für uns beide war es jetzt die dritte Impfung. Allgemein konnte man zwischen den Impfstoffen Biontech und Johnson & Johnson wählen. Ich finde, die Impfstraße ist super organisiert. Alles in allem bin ich dem Lions Club für seine Aktion sehr dankbar“, sagt Riegler. Der 57-jährige Dillinger hat von der Impfstation auf Facebook gelesen. „Erst heute Morgen entschieden wir uns dann, hierher zu kommen. Ich bin froh, dass ich nun die dritte Impfung hinter mir habe. Die sechs Monate sind bei mir nun knapp vorbei und über die Auffrischung freue ich mich sehr“, erzählt Becker. Die Bürokauffrau aus Dillingen dankt den ehrenamtlichen Helfern des Clubs. Zusätzlich sorgten Polizei und Security für ein geregeltes Beisammensein, denn bereits um acht Uhr morgens warteten Impflinge auf ihren Pieks.