Aktuell News Beispiel 1

E-Bikes auch für Menschen mit Handicap

LC Dillingen-Saar | 14. Juli 2022 | Margit Stark
Mehrere Beteiligte lassen den Verleih von E-Bikes, die auch Behinderten nützen, zu einem Erfolg werden.
Die Dillinger Lions und die Mitglieder des Leichtathletikclubs Rehlingens rücken enger zusammen. Dies besiegelten Lions-Präsident Mike Jacob (Zweiter von rechs) und LC-Chef Thomas Klein (Dritter von rechts) mit einem Handschlag. Mit auf dem Foto sind die Vorstandsmitglieder Manfred Steimer (rechts), Verena Maier (Zweite von links) und Sammy Jacob (links).     Die Dillinger Lions und die Mitglieder des Leichtathletikclubs Rehlingens rücken enger zusammen. Dies besiegelten Lions-Präsident Mike Jacob (Zweiter von rechs) und LC-Chef Thomas Klein (Dritter von rechts) mit einem Handschlag. Mit auf dem Foto sind die Vorstandsmitglieder Manfred Steimer (rechts), Verena Maier (Zweite von links) und Sammy Jacob (links)
Die Dillinger Lions und die Mitglieder des Leichtathletikclubs Rehlingens rücken enger zusammen. Dies besiegelten Lions-Präsident Mike Jacob (Zweiter von rechs) und LC-Chef Thomas Klein (Dritter von rechts) mit einem Handschlag. Mit auf dem Foto sind die Vorstandsmitglieder Manfred Steimer (rechts), Verena Maier (Zweite von links) und Sammy Jacob (links). Die Dillinger Lions und die Mitglieder des Leichtathletikclubs Rehlingens rücken enger zusammen. Dies besiegelten Lions-Präsident Mike Jacob (Zweiter von rechs) und LC-Chef Thomas Klein (Dritter von rechts) mit einem Handschlag. Mit auf dem Foto sind die Vorstandsmitglieder Manfred Steimer (rechts), Verena Maier (Zweite von links) und Sammy Jacob (links) | Kathrin Jacob
Der neue Vorstand 2022/23
Der neue Vorstand 2022/23 |

Der LC Rehlingen, die Initiative „Luca’s Bewegung“ und die Dillinger Lions rücken enger zusammen. Zum Auftakt der Kooperation haben sich beide Vereine den „Wings for Life World Run“ am Sonntag, 7. Mai, in Rehlingen ausgesucht. Seit mittlerweile zehn Jahren gehen Hobby-Läufer, Profisportler und auch Rollstuhlfahrer bei der Benefizaktion an den Start, um Spenden für die Rückenmarkforschung zu sammeln. Für die Rehlinger Leichtathleten von „Luca’s Bewegung“ und die Dillinger Löwen ist die Unterstützung dieser guten Sache eine Herzensangelegenheit. Denn beide sind Mitbegründer des Zusammenschlusses von „Luca‘s Bewegung“ – ein Verein, den der talentierte Sportler Luca Biwer nach seinem schweren Mountainbike-Unfall ins Leben gerufen hatte. Die Idee des jungen Mannes, der im Rollstuhl sitzt, war es, Menschen in Not zu unterstützen und damit all die Hilfe zurückzugeben, die er während seines Krankenhausaufenthaltes und seines Genesungsprozesses erfahren hatte.

Klinische Studien zur Heilung des verletzten Rückenmarks können nach den Worten von Thomas Klein, Vorsitzender LC Rehlingen, und Dr. Mike Jacobs, Präsident der Dillinger Lions, Luca und seinen Leidensgenossen helfen: „Wissenschaftler sind sich einig, dass verletzte Nervenzellen durchaus regenerationsfähig sein können.“ Nach den Worten der beiden verfügt der Körper über erstaunliche Selbstheilkräfte. Es müsse die Frage geklärt werden, wie verletzte Nervenzellen wieder hergestellt werden können. „Wings for Life“ ist laut Klein eine gemeinnützige, staatlich anerkannte Stiftung für Rückenmarkforschung. Sie hat sich nach dem Bekunden von Jacob das Ziel gesetzt, nach Heilung für Querschnittslähmungen zu finden.

Ein weiteres Thema für Thomas Klein, zugleich zweiter Vorsitzender von „Luca’s Bewegung“ und den Lions: der Fahrradverleih, den er und seine Mitstreiter im vergangenen Jahre in Hilbringen in Kooperation mit dem Fachgeschäft „E-Motion E-Bike-World“ Merzig ins Leben gerufen haben. „Nach einem Unfall müssen Menschen mit Beeinträchtigung oft feststellen, dass vermeintlich selbstverständliche Aktivitäten eine große Herausforderung darstellen“, sagt er.

Auch Luca Biwer habe nach einer Möglichkeit gesucht, wieder an Fahrradtouren teilnehmen zu können. „Als ihm dies durch den Kauf eines besonderen, speziell auf seine Behinderung ausgerichteten Fahrrads im Sommer für sich gelang, war die Idee geboren, diese neu gewonnene Freiheit auch anderen zu ermöglichen“, berichtet Klein.

So sei ein Konzept erarbeitet worden, das mittlerweile den Namen „Fahrradverleih Luca’s Bewegung“ trage. „Wir haben darauf geachtet, dass unsere beiden E-Bikes ein möglichst breites Spektrum für eingeschränkte Menschen mit Behinderungen abdecken“, verrät der LC-Chef – „ob körperliche, motorische oder geistige Behinderung.

Auch sind die Räder für Rollstuhlfahrer geeignet. Unser Ziel ist eine nachhaltige Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Handicap durch gemeinsame Touren auf unseren kostenlosen Leihrädern.“

Hervorragend nennt er die Bedingungen für die Zielgruppe, die durch die Zusammenarbeit mit der Firma „E-Motion-Bike-Welt“ Merzig mit dem Team um Jörg Geber erreicht werde. „Neben einem direkten Zugang zu den herrlichen Saar-Radwegen gewährleistet unser Partner eine professionelle Wartung“, sagt er und kündigt den Kauf eines weiteren E-Bikes für das kommende Jahr an. Nach einer Winterpause geht es laut Klein im April dann wieder an der Start.

www.lucas-bewegung.org

www.emotion-techologies.de